FAQ - Cheersport Begriffe


Altersklassen

- Peewee: bis zum 11.Lebensjahr

- Junior: von 9 - 16 Jahren

- Senior: ab 13 Jahren

Allgirl Team

Das Team besteht nur aus Mädchen / Damen.

Wir haben insgesamt fünf Allgirl Teams: RHC Blaze, RHC Sparks,

RHC Smoke, RHC Embers und RHC Glow.

Base

Bases sind die Personen, die unter einem Stunt stehen, also ein Mädchen (Flyer) in die Luft heben und dort ihr Gewicht halten.

Basket

Bei einem Basket wird der Flyer in die Luft geworfen und wieder gefangen. In der Luft zeigt der Flyer verschiedene Tricks, wie eine Drehung, eine Grätsche oder einen Kick. Der Name kommt daher, weil die Bases dabei ihre Handgelenke auf eine Weise umschließen, dass es wie ein Korb ausschaut.

Bodypositions

Bodypositions sind bestimmte Figuren in der Luft, wie beispielsweise ein Heel Stretch, bei dem der Flyer auf einem Bein steht und das andere Bein gestreckt neben dem Kopf festhält.

Coaches

Ein Coach betreut ein Team und ist daher gleichzusetzen mit dem deutschen Wort "Trainer". Die meisten unserer Coaches waren früher selber aktiv als Cheerleader oder sind es heute noch. 

Cheer

In einem Cheer stellt sich das Team mit seinem Namen und seinen Vereinsfarben bei der Jury und dem Publikum vor. Dabei werden PomPoms, Schilder oder auch Megaphone verwendet.

Coed Team

Das Team ist gemischt und besteht daher aus Mädchen und Jungen / Damen und Herren. Dabei kann im Senior-Bereich unterschieden werden in:

- Limited Coed: bis zu Männer
- Large Coed: ab 5 Männer

Zurzeit haben wir kein Coed Team im Junior- oder Seniorbereich.

Flyer

Ein Flyer ist die Person, die oben auf dem Stunt oder der Pyramide steht. Oder bei den Baskets in die Luft geworfen wird. Ein Flyer braucht viel Körperbeherrschung und eine gute Beweglichkeit, da er auf dem Stunt oben verschiedene Bodypositions zeigen muss.

Jumps

Bei den Jumps springen die Cheerleader in die Luft und führen dort ein Element aus, wie beispielsweise eine Grätsche beim "Toe Touch".

Level

Je nachdem in welchem Alter die Personen aus einem Team sind und wie der Leistungsstand ist, werden die Teams von ihren Coaches in verschiedene Level eingeteilt. 

- Level 0: Peewee (RHC Blaze)

- Level 1: Peewee (RHC Sparks)
- Level 2: Peewee; Junior (RHC Smoke)

- Level 3: Junior (RHC Embers); Senior

- Level 4: Junior; Senior (RHC Glow)

- Level 5: Junior; Senior

- Level 6: Senior

- Level 7: Senior

Pro Level gibt es bestimmte Anforderungen, aber auch Elemente, die in dem jeweiligen Level noch nicht gezeigt werden dürfen. Alle Informationen dazu finden die Coaches im sogenannten "Regelwerk".

Motions

Motions sind bestimmte Armbewegungen, die vor allem im Cheer und Tanz verwendet werden.

Pyramide

Eine Pyramide ist ein größeres Gesamtbild aus mehreren Stunts. Die Anzahl der beteiligten Personen ist hier unbegrenzt.

Saison

Die Saison ist abhängig von den Wettkampftermine. 

In den letzten Jahren war der Start in die neue Saison nach den Pfingstferien. Der optimale Zeitpunkt für die Anfrage auf ein Probetraining ist also im Mai/Juni. Spätere Anfragen können ggfs. nicht mehr berücksichtigt werden.

Spotter

Die Aufgabe der Spotter ist die Sicherung eines Stunts und das Verhindern von Verletzungen. Darum wird vor allem beim Erlernen von neuen Stunts ein Spotter zu dem Stuntteam gestellt, um eine weitere Absicherung zu haben.

Stunts

Stunts sind Hebefiguren, an denen mindestens zwei und bis zu vier Personen mitwirken. Darunter zählen Partnerstunts (1 Base + 1 Flyer), TwoBase (2 Bases + 1 Flyer) oder Stuntteam (3 Bases + 1 Flyer)

Stuntteam

Ein Stuntteam besteht aus

- 1 Flyer

- 3 Bases: Main Base (steht rechts), Side Base (steht links),

   Backspot (steht hinten)

    (- 1 Front: der unterstützt die Bases, indem er vorne am Handgelenk

        mithilft)

Tumbling

Zum Tumbling zählen die Elemente des Bodenturnens. Angefangen im Peewee-Bereich bei Rolle, Rad bis hin zu FlickFlack-Schraube im Senior-Bereich.